Der lokale Speicher scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein.
Um unsere Website in bester Weise zu erfahren, aktivieren Sie die lokale Speicherung in Ihrem Browser.

Success Stories - Pneumatikantrieb für Bodenventil

PNEUMATIKANTRIEB FÜR BODENVENTIL 

DIE HERAUSFORDERUNG

Tankfahrzeuge und Kesselwagen transportieren unter anderem chemische Flüssigkeiten oder Flüssiggase. Um sie befüllen oder entleeren zu können, werden hochwertige und sicher schließende Bodenventile eingesetzt. Damit das im Tank befindliche Medium kontrolliert abgegeben oder zugeführt werden kann, müssen die Bodenventile zuverlässig öffnen. 


PNEUMATISCHE LÖSUNG
MIT PREISVORTEIL
INDIVIDUELLE
KUNDENLÖSUNGEN
SICHER UND
ZUVERLÄSSIG

DIE LÖSUNG

Das zuverlässige Öffnen und Schließen des Bodenventils übernimmt ein von RIEGLER, gemeinsam mit dem Kunden WLS GmbH, entwickelter Pneumatikantrieb. Betätigt wird dieser über die Druckluftanlage des Tankfahrzeuges bzw. Kesselwagens. Hierbei wird der Zylinder mit Druckluft beaufschlagt und der darin befindliche Kolben setzt sich in Bewegung. Die Kolbenstange, die direkt am Kolben befestigt ist, drückt auf den Ventilsitz des Bodenventils und öffnet diesen. Eine mechanische Feder im Pneumatikantrieb stellt sicher, dass das Bodenventil geschlossen bleibt und kein Medium austreten kann, wenn keine Druckluft anliegt. Somit stellt diese Feder auch sicher, dass das Bodenventil bei einem plötzlichen Druckverlust oder Leitungsbruch schließt und kein Medium in die Umgebung gelangt. Eine am Pneumatikantrieb angebrachte Notschraube sorgt dafür, dass das Bodenventil auch manuell ohne Druckluft geöffnet werden kann.

Um auf die technischen Anforderungen von WLS eingehen zu können, entwickelte RIEGLER den Pneumatikantrieb in zwei unterschiedlichen Gehäusewerkstoffen: Aluminium und Edelstahl. Die robuste Variante aus Edelstahl wird eingesetzt, wenn harte äußere Bedingungen bestehen und  ein hoher Korrosionsschutz gefordert ist. Der Aluminium-Antrieb dagegen bildet die leichte und kostengünstigere Variante, sofern die äußeren Bedingungen dies zulassen. 

Die von RIEGLER entwickelte Lösung gab es in dieser Form noch nicht  auf dem Markt. Bisher bekannte Antriebe arbeiten als Membranzylinder und nicht als Kolbenzylinder. WLS erhielt im Voraus sowohl die von RIEGLER erstellten CAD-Daten als auch ein Produktmuster für die Freigabe. 

Dieses Projekt verdeutlicht einmal mehr, wie vielfältig Druckluft einsetzbar  ist und wie viele verschiedene Anwendungen mit Produkten aus Drucklufttechnik und Pneumatik bedient werden.

Technischen Daten des Antriebs 
Arbeitsdruck max.: 10 bar 
Kolbendurchmesser: 125 mm 
Zylinderhub: 32 mm 
Einsatz bei Umgebungstemperaturen: –40 °C bis 50 °C 
Gewicht: 14,3 kg (Edelstahlausführung) / 7,8 kg (Aluminiumausführung)


TOLLE ZUSAMMENARBEIT UND DIE ANFORDERUNGEN TECHNISCH PERFEKT UMGESETZT.
Joachim Erdmann
Leiter Produktion WLS GmbH

Die WLS GmbH in Moers ist auf dem Gebiet des Ersatzteilhandels für Güterwagen und Lokomotiven tätig. Zusätzlich konzentriert sich das Unternehmen auf die Bereiche Armaturen für Druckgas- sowie Mineralöl- und Chemiekesselwagen. 

Der Handel mit Waggon- und Lok-Ersatz-teilen ist ein wichtiges Standbein für das Unternehmen. Die WLS GmbH hat ein umfangreiches Sortiment an Baugruppen, Waggonbeschlagteilen, Verschleißteilen sowie aufgearbeiteten Tauschteilen am Lager und ist so Just-in-time-Lieferant für seine Kunden.

wls-moers.de


Sie sind an einer ähnlichen Lösung für Ihr Unternehmen interessiert? Sprechen Sie uns einfach an.

IHR PERSÖNLICHER KONTAKT

Andreas Wilkenloh
Vertrieb Außendienst
andreas.wilkenloh(at)riegler.de
Tel.: 0151 15058837


ENTDECKEN SIE WEITERE SUCCESS STORIES

MANIPULATIONSSICHERE STEUERBOX FÜR TANKFAHRZEUGE – PATENTIERT

Mineralölgesellschaften und Spediteure sehen sich häufig mit folgendem Problem konfrontiert: Produkte wie zum Beispiel Kraftstoffe und Heizöle...

SCHLAUCHBÄUME FÜR ALGENZUCHTANLAGEN

Mikroorganismen (Algen) gewinnen unter anderem in den Branchen Lebensmittel, Pharma und Medizin immer mehr an Bedeutung. Zusätzlich werden Algen zum...


 
Kundenservice